Erfolgreiche 36. Fachschulung für Gebäudetechnik setzt neue Maßstäbe
Fachschulung für Gebäudetechnik vom 27. bis 29. Januar 2026 in Rostock
Mit sehr großem Erfolg ist die 36. Fachschulung für Gebäudetechnik vom 27. bis 29. Januar 2026 zu Ende gegangen. Mehr als 3.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher nutzten die dreitägige Veranstaltung, so viele wie nie zuvor.
Damit stellte die Fachschulung einen neuen Besucherrekord auf und unterstrich eindrucksvoll ihre Bedeutung als zentrale Weiterbildungsplattform für das Elektro- und Gebäudetechnikhandwerk.
Besonders erfreulich war der hohe Anteil des Nachwuchses: Über 400 Auszubildende von allen Berufsschulstandorten (Schwerin, Rostock und Neubrandenburg), nahmen an der Fachschulung teil. Dies zeigt, welchen wichtigen Beitrag die Veranstaltung zur Fachkräfteentwicklung und Nachwuchsförderung leistet. Angehende Fachkräfte frühzeitig für neue Technologien, Normen und Produkte zu sensibilisieren, ist ein entscheidender Baustein für die Zukunftsfähigkeit des Handwerks.
Um bei jungen Menschen mehr Aufmerksamkeit für das Elektrohandwerk zu erreichen, hat der Landesinnungsverband die Begleitung durch Social Media neu aufgestellt. So sollen interessante Inhalte der Elektrobranche schnell, modern und zielgruppengerecht sichtbar gemacht werden können. Durch begleitende Posts, Reels und kurze Einblicke bei der Fachschulung wurde das Elektrohandwerk als innovatives und zukunftssicheres Berufsfeld erlebbar. Die Ansprache über Social Media soll dazu beitragen, landesweit junge Menschen besser zu erreichen, aufbereitete attraktive Einblicke in unsere Branche zu ermöglichen und schließlich zukünftige Fachkräfte für das Elektrohandwerk zu gewinnen.
Bericht NDR Nordmagazin
Am Abend des 28. Januars, dem zweiten Tag der Fachschulung, berichtete erstmals das reichweitenstarke NDR Nordmagazin direkt von der Fachschulung für Gebäudetechnik. In einem mehrminütigen Beitrag wurde der Besuch der Veranstaltung aus der Perspektive des Elektrohandwerksbetriebs HTL Lehmkuhl aus Bentwisch begleitet. Inhaber Tino Lehmkuhl zeigte gemeinsam mit seinem Meister und einer Auszubildenden anhand zentraler Elemente der Fachschulung, was die tägliche Arbeit im Elektrohandwerk ausmacht. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es für Elektrofachkräfte ist, sich regelmäßig über neue technologische Entwicklungen zu informieren und ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern. Der Beitrag im Nordmagazin stieß auf große positive Resonanz und sorgte für viel Aufmerksamkeit. Eine bessere Werbung für das Elektrohandwerk in Mecklenburg-Vorpommern ist kaum denkbar.
Landesinnungsmeister Olaf von Müller:
„Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die unsere 36. Fachschulung für Gebäudetechnik zur erfolgreichsten aller Zeiten gemacht haben. Dieses
Ergebnis ist nicht nur ein großartiger organisatorischer Erfolg – es ist vor allem ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt des Elektrohandwerks in Mecklenburg-Vorpommern.
Gerade in einem bevölkerungsarmen Flächenland wie unserem, in dem weite Wege zum Alltag gehören und Austausch nicht immer selbstverständlich ist, hat diese jährliche Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung. Sie ist weit mehr als eine Schulung: Sie ist ein zentraler Treffpunkt für Fachwissen, Praxis, Vernetzung und Motivation. Hier kommen Betriebe, Mitarbeitende, Auszubildende, Hersteller, Referenten und Partner zusammen, um voneinander zu lernen, neue Impulse mitzunehmen und gemeinsam die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv zu gestalten.
Dass so viele von Ihnen die Zeit und den Aufwand auf sich genommen haben, teilweise über große Entfernungen, zeigt eindrucksvoll, welchen Stellenwert diese Fachschulung inzwischen für unser Handwerk hat. Sie ist einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern und in Deutschland – und für viele Betriebe ein unverzichtbarer Baustein, um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, Mitarbeiter zu stärken und den Betrieb zukunftsfähig auszurichten.
Mein besonderer Dank gilt allen Referentinnen und Referenten, den Organisatoren, den engagierten Unterstützern sowie unseren Partnern aus Industrie und Großhandel. Ohne Ihre Kompetenz, Ihr Engagement und Ihre Verlässlichkeit wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Ebenso danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Sie haben mit Ihrer Präsenz, Ihrem Interesse und Ihrem fachlichen Austausch diese Veranstaltung mit Leben gefüllt.
Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam gezeigt haben: Mecklenburg-Vorpommern kann nicht nur mithalten – wir können Maßstäbe setzen. Lassen Sie uns diesen Schwung mitnehmen, die Fachschulung weiterentwickeln und auch künftig dafür sorgen, dass das Elektrohandwerk in Mecklenburg-Vorpommern stark, sichtbar und zukunftsfähig bleibt.“
Unsere Starkstrompartner in 2026
Jetzt reinschauen: Das hier ist die Fachschulung für Gebäudetechnik in Rostock!
Sie möchten Aussteller werden? Die Vorzüge präsentieren wir Ihnen in unserem Partnervideo.
3D-Rundgang im virtuellen E-Haus
Lange vor der Digitalisierung von Veranstaltungen bot die Fachschulung Möglichkeiten, sich mit digitalen Räumen etwas genauer auseinanderzusetzen – und das mit dem virtuellen E-Haus der E-Handwerke. Ein Klick genügt und Sie erfahren dort mehr über neueste Technologien für ein smartes Zuhause, während Sie von einer freundlichen Moderatorin bei Ihrem Rundgang begleitet werden. An den jeweiligen Wegpunkten Ihrer digitalen Reise finden Sie dann weitere Informationen zu den Produkten – unter anderem auch zum Thema Elektromobilität. Brandaktuell! Na? Wagen Sie eine Tour?